Kategorie: Pressemitteilungen

Imprint Analytics freut sich, die Vereinbarung einer strategischen Partnerschaft mit der internationalen SGS-Gruppe bekannt zu geben

SGS, das weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Inspektion, Verifizierung, Testen und Zertifizieren erweitert sein umfassendes Produktangebot mit dem Know-How des österreichischen Prüflabors Imprint Analytics.   Anna Theil-Gangl (Vice President Global Food Product Compliance and Analytical Services – SGS) und Bernd Bodiselitsch (General Manager – Imprint Analytics)   Diese Partnerschaft ermöglicht Imprint Analytics den Marktzugang weiter auszubauen und seine Technologie und sein  Know-How zu erweitern. Die Kompetenzen von Imprint Analytics ergänzen das bestehende Dienstleistungsportfolio von SGS im Segment Lebensmittelauthentizität und Lebensmittelbetrug. Imprint Analytics zählt bereits jetzt zu den führenden Experten im Bereich der analytischen Überprüfung der geographischen Herkunft und Authentizität von Lebensmitteln. Das Unternehmen genießt das Vertrauen verschiedenster Marktbeteiligter entlang der Lebensmittellieferkette hinsichtlich Fragen zu Produktauthentizität und Produktfälschungen. Diese können durch die Bestimmung des unfälschbaren “Isotopen-Fingerabdrucks” eines Produkts beantwortet werden. Frankie Ng, CEO der SGS: „Diese Partnerschaft ist in einer Linie mit unserer Strategie im Bereich Agrar, Lebensmittel und Pharma, um dem Markt innovative Lösungen anbieten zu können und Vertrauen und Transparenz zu unseren Kunden entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette zu bringen“. „Die strategische Partnerschaft mit SGS ermöglicht Imprint Analytics Zugriff auf ein internationales Kundennetzwerk, welchem wir unsere Leistungen im Bereich der Lebensmittelauthentizität zur Verfügung stellen können. Gemeinsam mit SGS können wir nun ein umfassendes Servicepaket für die Absicherung gegen Lebensmittelbetrug anbieten und somit unsere Kunden bestmöglich bei der Risikominimierung unterstützen“ sagte Bernd Bodiselitsch, Geschäftsführer und Gründer der Imprint Analytics. Neutal,...

Read More

Erfolgreiche Finanzierungsrunde sichert Imprint Analytics weiteres Wachstum

Neutal, 26. November 2015, Die Imprint Analytics GmbH hat am Dienstag, den 24. November 2015 eine Finanzierungsrunde zur Stärkung ihrer Eigenkapitalbasis erfolgreich abgeschlossen. In diesem Zuge ist auch ein weiterer Investor in das innovative Unternehmen eingestiegen: die FSP Beteiligungsmanagement GmbH übernimmt 27,48% der Unternehmensanteile. Hauptinvestor bleibt nach wie vor die BRM Burgenländische Risikokapital Management AG mit ihren beiden Fonds Athena Burgenland und BRB, die nun mit insgesamt 36,91% an der Imprint Analytics beteiligt sind. Weitere Anteile halten der Gründer und Geschäftsführer Dr. Bernd Bodiselitsch (18,21%) sowie Mag. Peter Kueß (17,40%), der auch die Anteile der bisherigen Gesellschafter KLP Managementberatung...

Read More

IMPRINT ANALYTICS IST AKKREDITIERTES PRÜFLABOR

Neutal, 3.September 2014. Nur eineinhalb Jahre nach ihrer Gründung hat Imprint Analytics nun die offizielle Akkreditierung als Prüflabor nach EN ISO/IEC 17025 erhalten. Als erstes kommerzielles Labor für Isotopenanalytik in Österreich unterstützt Imprint Analytics Industriepartner aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Bestimmung von Herkunft, Identität und Authentizität ihrer Produkte und Rohmaterialien. „Die Akkreditierung ist ein wichtiger Meilenstein, der unsere hohe Dienstleistungsqualität und Prozesssicherheit nun auch offiziell widerspiegelt und das Vertrauen in unser Unternehmen stärkt. Denn für viele Kunden ist die Akkreditierung ein wichtiges Kriterium für die Zusammenarbeit mit uns.“, erläutert Bernd Bodiselitsch, Geschäftsführer Imprint Analytics. „Mit der Erfüllung der...

Read More

Echt oder doch irgendwie manipuliert Ein Erkennungsschlüssel für Lebensmittel bringt Klarheit

Pünktlich zur Erntezeit bietet Imprint Analytics der Lebensmittelindustrie einen ganz neuen  Service: Den „Reality Check“. Ganz ohne Dokumente kann zukünftig die Echtheit eines Produktes eindeutig identifiziert werden. Kaum noch ein Monat, in dem kein neuer Lebensmittelskandal bekannt wird. Für echte Qualitätshersteller und integre Lebensmittelhändler wird es daher immer schwieriger, sich überzeugend abzugrenzen. Denn in Zeiten von Dioxin- und Pferdefleischskandal, EHEC oder Etikettenschwindel mit Bio-Eiern ist es nicht einfach, das Vertrauen von Kunden und Verbrauchern auf Dauer zu gewinnen und zu behalten. Wem also die Qualität seiner Produkte und die Glaubwürdigkeit seines Namens am Herzen liegt, dem steht zukünftig ein...

Read More

Imprint Analytics feiert Eröffnung

Neutal, 7. Juni 2013, Mehr als 120 Gäste folgten am Donnerstag, 6. Juni 2013 der Einladung ins Technologiezentrum Mittelburgenland in Neutal und feierten gemeinsam mit dem Team der Imprint Analytics die Eröffnung des österreichweit einmaligen Labors. Imprint Analytics ist das erste kommerzielle Isotopenlabor des Landes und auch europaweit gibt es nur acht vergleichbare Institutionen. Die operativen Tätigkeiten wurden bereits Mitte Mai aufgenommen, das Interesse von Kundenseite ist groß. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand eine Podiumsdiskussion rund um die Anwendungen, Möglichkeiten und Grenzen der Isotopenanalytik, sowie die Chancen, die eine Ansiedlung hoch spezialisierter technologischer Firmen für das Burgenland bietet. Eine...

Read More