Weniger als 1% des weltweit beliebtesten Aromastoffes stammt aus authentischer Quelle – der Vanille-Blüte. Obwohl der Preis nach einem rasanten Anstieg in den letzten Jahren zuletzt wieder gesunken ist, ist
der Druck jedoch dauerhaft hoch.
Schwere Zeiten für Unternehmen im Lebensmittelbereich, die ihre Produkte mit Inhaltsstoffen wie „natürlicher Vanille“ bewerben.
Für Produzenten ist es unerlässlich, ihre Glaubwürdigkeit in Bezug auf den Einsatz authentischer Vanille zu halten.
Die Imprint Analytics GmbH ist als Vorreiter im Bereich unabhängiger und analytischer Authentizitätstests für Vanille in der Lage, Unternehmen hier zu unterstützen. Unternehmen, die sich erfolgreich bemühen, authentische Vanille für ihre Produkte zu kaufen, können dies durch die von der Imprint Analytics angebotenen Isotopenanalytik beweisen und sogar die Herkunft der Aromaquelle (Vanilleblüte) analytisch belegen. Die analytische Absicherung bietet auch ein starkes Argument in Hinblick auf Zertifizierungen und die Einhaltung der vorgegebenen Standards.